Neues vom Projekt "Der Schritt Vorwärts - Ein Weg aus dem Abseits"

Zum Jahresende haben wir ein paar sehr positive News vom Projekt "Der Schritt Vorwärts - Ein Weg aus dem Abseits" für Euch 🥰:
Zwei Hotelbewohner, die sich innerhalb kürzester Zeit sehr gut im Hotel stabilisieren konnten, haben einen Platz in einer Wohngruppe finden können und das Hotel verlassen.
Nun sind die Zimmer erneut belegt worden und zwei weitere Personen erhalten jetzt die Möglichkeit, sich vom Leben auf der Straße zu erholen und mit Unterstützung nach einer Perspektive abseits der Obdachlosigkeit zu schauen.
Während einer Projektzeit von etwas mehr als drei Jahren haben 28 Menschen Wohnraum finden und ihr Leben auf der Straße beenden können. Das ergibt eine Erfolgsquote von 76 % über die wir sehr glücklich sind.
Nachhaltig Obdachlosigkeit zu beenden ist unser Anspruch und diesen können wir mit diesem Projekt realisieren. Dieses geschieht aber nur, weil Ihr an unserer Seite seid und uns und damit die obdachlosen Menschen unterstützen. Hierfür sind wir Euch unendlich dankbar.
Wir freuen uns sehr, dass wir, mit Eurer aller Unterstützung, das Projekt auch im Jahr 2025 fest etablieren können. Hierfür Euch allen nochmal ein ganz herzliches Dankeschön.
Und zum Schluss noch etwas ganz besonders Schönes: Anfang des kommenden Jahres können wir unser „Housing First Projekt“ realisieren. Acht Menschen erhalten eine Mietwohnung mit einem eigenen Mietvertrag. Ursprünglich sollten die Wohnungen erst im 2. Quartal 2025 bezugsfertig sein. Für die beteiligten acht Personen aber auch für uns ist der frühere Bezugstermin ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk.
Eine eigene Wohnung mit einem eigenen Mietvertrag in einer zentralen Lage – für die Menschen fast nicht zu glauben. Aber – so langsam realisieren alle, dass dieser Traum Wirklichkeit ist und der Weg in ein „normales Leben“ in greifbarer Nähe ist.
Mehr hierzu folgt im Januar 2025.
Wir danken Euch allen sehr dafür, dass Ihr an unserer Seite seid. Wir danken Euch für das Vertrauen, welches Ihr in uns und unsere Arbeit setzt und wir danken Euch für Eure großzügige Unterstützung.
Ihr alle leistet damit einen ganz großen Beitrag, die Obdachlosigkeit nachhaltig zu beenden.